Mitarbeitende über uns

Vier Mitarbeiter in Diskussion vor Smartboard

Unsere Mitarbeitenden über uns

Was sagen unsere Mitarbeiter:innen eigentlich über uns und ihre Tätigkeit? Wir haben uns umgehört, wie sie die DB Cargo BTT als Arbeitgeber wahrnehmen.

Stephan – Gefahrgutbeauftragter mit Erfahrung

„Ich bin in ständigem Austausch, über alle Hierarchieebenen hinweg.“

Stephan – Gefahrgutbeauftragter mit Erfahrung

„Ich bin der Gefahrgutbeauftragte der DB Cargo BTT. Da wir vorwiegend Gefahrgüter transportieren, ist es wichtig, dass wir die entsprechenden nationalen und internationalen gesetzlichen Vorgaben aus dem Effeff kennen und diese entsprechend umsetzen. Um diese Prozesse zu begleiten und das gesamte Unternehmen zu unterstützen, bin ich bei der DB Cargo BTT.

Unsere Gefahrguttransporte müssen mit allen Beteiligten präzise abgestimmt werden, sowohl intern mit den Kolleg:innen aus dem Vertrieb, dem Equipment und der Operativen, als auch extern mit Kunden, Partnern, Lieferanten und den Konzerngesellschaften.

Bei der DB Cargo BTT bin ich seit 2018. Zuvor habe ich als Kaufmann für Spedition und Logistik lange Jahre Erfahrung in den verschiedensten Bereichen der Logistik gesammelt und bin seit 2011 geprüfter Gefahrgutbeauftragter.

Ich mag meine Tätigkeit, da kein Tag wie der andere ist. Die Aufgaben sind vielfältig, anspruchsvoll und ich bin ständig im Austausch mit Kolleg:innen, über alle Hierarchieebenen hinweg. Natürlich bin ich auch regelmäßig vor Ort an den verschiedensten Standorten präsent.“

Claudia und Manuel – mit Shared Leadership zum gemeinsamen Erfolg

„Wir führen gemeinsam und gestalten aktiv unser neues Führungskonzept.“

Claudia und Manuel – mit Shared Leadership zum gemeinsamen Erfolg

„Zusammen führen wir eines der Sales und Operations Center im Bereich Chemicals bei der DB Cargo BTT und konzipieren gemeinsam mit unserem Team auf unsere Kunden zugeschnittene Bahnlogistiklösungen.

Auf der Suche nach der optimalen Lösung, um unserem Berufs- und Privatleben gleichermaßen gerecht zu werden, entstand in einem gemeinsamen Gespräch mit unserer Vorgesetzten und HR die Idee zur Implementierung eines Shared Leadership Modells. Einerseits kann Manuel nach der Elternzeit trotz Teilzeit den nächsten Karriereschritt wagen und für Claudia bietet es die Möglichkeit mehr Zeit für die ältere Generation der Familie zu haben. Eine tolle Chance sich individuell weiterzuentwickeln.

Zusammen sind wir ein gutes Team und konnten bereits erste Erfolge feiern. In vielen Punkten sind wir uns sehr ähnlich, z. B. in unserer Art zu arbeiten und unserer Vorstellung von Führung. Daher schätzen wir die Meinung des anderen sehr und genießen es immer einen Sparring-Partner zu haben. Wir profitieren jeweils von der Berufserfahrung des anderen und ergänzen uns. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir wichtige Entscheidungen gemeinsam treffen und uns regelmäßig abstimmen.

Besonders gut an unserer neuen Rolle gefällt uns die Flexibilität und die Aufgabenteilung. Mit unserem Teilzeitmodell stellen wir sicher, dass sich unsere Arbeitstage in der Wochenmitte überschneiden und wir somit die gemeinsame Zeit für die Abstimmung nutzen können. Durch Shared Leadership haben unsere Mitarbeitenden die Möglichkeit gleich zwei Ansprechpartner zu haben. Dies wirkt sich nicht nur sehr positiv auf unser Team aus, sondern wir haben jetzt auch mehr Zeit uns intensiver mit einzelnen Themen zu beschäftigen. Unser Shared Leadership ist ein Win-Win für alle Beteiligten!“

Kai – Leiter Sales & Operations Center, vom Controlling zum Vertrieb

„Wir treiben neue Ideen im Team voran.“

Kai – Leiter Sales & Operations Center, vom Controlling zum Vertrieb

„Als Sales & Operations Center sind mein Team und ich erster Ansprechpartner für unsere Kund:innen. Wir entwickeln gemeinsam mit ihnen neue bedarfsgerechte Transportkonzepte und führen die Vertragsverhandlungen. Bei der Umsetzung neuer Lösungen arbeiten wir eng mit den Beteiligten auf Kundenseite und natürlich den internen Einheiten in Produktion, Equipment und Product Management zusammen.

Mein Berufsleben habe ich als DH Student bei DB Cargo im Vertriebscontrolling begonnen, was mir sehr viel Spaß gemacht hat, und bin später zur DB Cargo BTT gewechselt. Trotz meiner Zahlenaffinität wollte ich gerne mehr im operativen Bereich mitgestalten und bin als Projektleiter in das Product Management gewechselt. Später habe ich dann die Abteilungsleitung für den Containerverkehr übernommen. Meine Erfahrung aus dem Controlling hat mir dabei sehr geholfen.

Mir gefällt es, dass ich bei der DB Cargo BTT meine Interessen neu entdecken, sie in den Arbeitsalltag integrieren und mich stetig weiterentwickeln kann. Ich hatte die Möglichkeit, berufsbegleitend und mit Arbeitgeberunterstützung mein Masterstudium zu absolvieren, wo ich neue Denk- und Verhaltensansätze kennengelernt habe. Ich bin sehr glücklich in einem Umfeld zu arbeiten, in dem Veränderungen willkommen sind und neue Ideen im Team vorangetrieben werden.“

Theresa

Theresa – Teamleiterin Controlling, erster Job als Führungskraft

„Gemeinsame Weiterentwicklung im Team ist mir besonders wichtig.“

Theresa – Teamleiterin Controlling, erster Job als Führungskraft

„Ich leite das Controlling-Team der DB Cargo BTT und bin zusammen mit meinem Team für alle Themen rund um das Vertriebscontrolling, die Planung, den Monatsabschluss sowie das Reporting verantwortlich.

Zur DB Cargo BTT und dem Schienengüterverkehr bin ich als Quereinsteigerin gekommen. Davor habe ich bereits einige Jahre Controlling-Erfahrung aus anderen Branchen und Unternehmen sammeln können. Die Position bei der DB Cargo BTT ermöglicht mir früh Führungsverantwortung zu übernehmen – das ist für mich eine große Chance! Jetzt kann ich voller Begeisterung ein tolles Team leiten und mein Fachwissen einbringen. Sowohl mein Arbeitgeber als auch meine Vorgesetzten und Kolleg:innen unterstützen und fördern mich in meiner Führungsposition.

Besonders gut gefällt mir mein heterogenes Arbeitsumfeld und das Miteinander im gesamten Konzern. Mir ist es wichtig, dass mein Team und ich uns gemeinsam weiterentwickeln. Wir pflegen eine offene Fehlerkultur und feiern gemeinsam unsere Erfolge, auch nach Feierabend.“

Natalie – Senior Transport Manager, spezialisiert auf Schadwagenmanagement

„Ich kann mein Know-how aus zwei Bereichen perfekt verknüpfen.“

Natalie – Senior Transport Manager, spezialisiert auf Schadwagenmanagement

„Ich bin als Senior Transport Manager im Bereich Operations tätig und dort für das Schadwagenmanagement für Kesselwagen zuständig. In dieser Funktion bilde ich eine Schnittstelle zwischen dem Equipment- und dem Transportmanagement. Das Schadwagenmanagement gehört zu den Logistikleistungen, die wir sowohl für unsere angemietete Kesselwagenflotte als auch für das Equipment unserer Kunden anbieten.

Ich habe bereits meine Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen bei der DB Cargo BTT absolviert. Danach konnte ich im Equipmentmanagement einsteigen und nach einigen Jahren zum Transportmanagement wechseln. In meiner jetzigen Zuständigkeit für das Schadwagenmanagement kann ich mein Know-how aus beiden Bereichen perfekt verknüpfen und meine Kolleg:innen aus beiden Teams mit den notwendigen Informationen versorgen.

Mir gefällt, dass mein Job abwechslungsreich ist und ich immer wieder spontan handeln und Lösungen finden muss. Ich habe hier gute Entwicklungsmöglichkeiten und kann mein Wissen immer wieder erweitern. Auch während der Tätigkeit im Homeoffice funktioniert die Zusammenarbeit im Team super.“

Daniel – Leiter Sales & Operations Center, vom Auszubildenden zur Führungskraft

„Ich möchte als Führungskraft etwas bewegen.“

Daniel – Leiter Sales & Operations Center, vom Auszubildenden zur Führungskraft

„Im Sales & Operations Center Mineral Oil betreuen wir internationale Großkunden aus der Mineralölindustrie. Mein Team und ich verantworten den Umsatz sowie die Umsetzung der strategischen Ziele. Dazu gehört auch die Entwicklung neuer Logistikkonzepte, die Bearbeitung von Frachtanfragen und natürlich die Vermarktung unserer Produkte. Neu hinzugekommen ist für mich die Personalverantwortung. Neben den administrativen Themen ist es für mich besonders wichtig meine Mitarbeitenden mit meinem fachlichen Know-how zu unterstützen und zu motivieren.

Ich bin bei der DB Cargo BTT als Auszubildender zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen eingestiegen und habe im Anschluss einen berufsintegrierten Bachelor gemacht. Hierbei hat mich mein Arbeitgeber super unterstützt. Bevor ich dann Teamleiter wurde, war ich zwei Jahre lang Senior Consultant. Meine gesammelte berufliche Erfahrung über die Jahre bei der DB Cargo BTT, haben mich sehr gut auf meine jetzige Aufgabe vorbereitet. So konnte ich an einem Mentoring-Programm teilnehmen und mich wöchentlich mit einer erfahrenen Führungskraft von DB Cargo austauschen und vernetzen.


Meine Tätigkeit ist sehr abwechslungsreich – kein Tag ist wie der andere und es gefällt mir, proaktiv auf neue Entwicklungen zu reagieren. Mit meiner neuen Position als Teamleiter kommen viele neue Aufgaben und auch Herausforderungen hinzu. Ich bin stolz auf meinen bisherigen Karriereweg und freue mich, dass der Wechsel vom Kollegen zur Führungskraft in meinem Team sehr gut aufgenommen wurde. Mit meiner neuen Stelle habe ich das Gefühl, jetzt noch mehr im Unternehmen bewegen zu können.“

Claus-Peter

Claus-Peter – Senior Process Manager, Einstieg als Werkstudent

„Wir haben jeden Tag neue Herausforderungen und es wird nie langweilig.“

Claus-Peter – Senior Process Manager, Einstieg als Werkstudent

„Ich bin als Senior Process Manager im Bereich IT and Process Management tätig und dort für Anforderungs- und Projektmanagement zuständig. Unser Schwerpunkt liegt in der Software- und Schnittstellen-Entwicklung für unsere Transportangebote. Mit diesen Anwendungen optimieren wir sowohl die Kommunikation mit unseren Kunden als auch unsere internen Prozesse jeden Tag ein bisschen weiter.

Ich finde meine Tätigkeit extrem abwechslungsreich; wir haben jeden Tag neue Herausforderungen und es wird nie langweilig. In einem sich schnell wandelnden, agilen Umfeld brauchen wir Freude an Veränderung und ein gutes Stück Durchhaltevermögen.

Ich bin bei der DB Cargo BTT als Werkstudent gestartet, zunächst in einem ganz anderen Bereich, dann im IT and Process Management. Ich konnte mich schnell weiterentwickeln, zum Trainee, zum Process Manager und dann zum Senior Manager.“

Silvio – Account Manager mit berufsbegleitendem Studium

„Ich habe genügend Freiraum und genieße das Vertrauen meiner Vorgesetzten.“

Silvio – Account Manager mit berufsbegleitendem Studium

„Ich bin als Account Manager im Bereich Chemie tätig und betreue hier Großkunden von der Anfrage bis hin zur Abrechnung. Das umfasst die Entwicklung neuer Transportkonzepte, die Erstellung von Angeboten und die Beratung meiner Kunden zu allen Fragen rund um ihre Transporte. Dazu arbeite ich natürlich auch eng mit meinen Kolleg:innen bei der DB Cargo BTT und DB Cargo zusammen.

Ich bin vor einigen Jahren, nach einer kaufmännischen Ausbildung, als Junior bei der DB Cargo BTT gestartet. Mein berufsbegleitendes Studium zum geprüften IHK Wirtschaftsfachwirt konnte ich mit der Unterstützung durch meinen neuen Arbeitgeber prima zum Abschluss bringen.

In meinem Job gefallen mir die immer neuen Aufgaben und die Flexibilität. Außerdem bin ich stolz, dass ich meine Kundenbeziehungen so gut ausbauen konnte. Ich habe genügend Freiraum und genieße das Vertrauen meiner Vorgesetzten. Und dank flexibler Regelungen zu Arbeitszeit und Arbeitsort kann ich meine Work-Life-Balance passend zu meinen Hobbies gestalten.“

Rebecca – Buchhalterin mit Einstieg als Auszubildende

„Ich kenne die Prozesskette von Vertrieb, über Disposition bis zur Abrechnung.“

Rebecca – Buchhalterin mit Einstieg als Auszubildende

„Ich hatte immer schon eine Affinität zu Zahlen und zur Chemie. Daher passte meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der DB Cargo BTT perfekt. Im Laufe meiner 2,5-jährigen Ausbildung konnte ich alle Bereiche des Unternehmens kennenlernen und nach dem Abschluss direkt ins Rechnungswesen einsteigen. Zu meinen Aufgaben gehört die Abrechnung von Speditionsleistungen, aber auch die Bearbeitung von Kundenreklamationen und die Klärung von Fragen. Dabei kommt mir zugute, dass ich während der Ausbildung so viele Kolleg:innen kennengelernt habe und nun rasch Antworten auf meine Rückfragen bekomme.

Mir gefällt besonders, dass ich mit vielen Menschen in Kontakt bin und die gesamte Prozesskette von Vertrieb, über Disposition bis zur Abrechnung kennenlernen durfte. Schon während der Ausbildung wurde mir viel Verantwortung übertragen. Gleichzeitig wurde ich aber auch super unterstützt, sodass ich meine Aufgaben gut bewältigen und auch in neuen Projekten mitwirken konnte.“

Sonja – Account Manager in Teilzeit

„Nach der Elternzeit konnte ich direkt wieder im Team einsteigen.“

Sonja – Account Manager in Teilzeit

„Ich bin als Account Manager für Kunden aus der Chemieindustrie tätig, sowohl für reine Schienentransporte als auch für kombinierte Verkehre. Zu meinen Aufgaben gehört die Betreuung und Beratung meiner Kunden sowie die Entwicklung neuer Transportkonzepte. In meiner Funktion bin ich die Schnittstelle zwischen unseren Kunden und allen internen Kolleg:innen, die für die Umsetzung der Transportanforderungen zuständig sind.

Zur DB Cargo BTT und in die Logistik bin ich als Branchenfremde gekommen. Ich konnte mich aber schnell einarbeiten und schon bald einen eigenen Kundenstamm übernehmen. Nun bin ich vor Kurzem Mutter geworden und arbeite in Teilzeit, um auch Zeit für meinen Sohn zu haben. Toll ist, dass ich nach der Elternzeit direkt wieder im Team einsteigen konnte und meine alten Kunden weiterhin betreuen kann.

Ich arbeite gerne hier, da sich die Anforderungen ständig verändern und es immer spannend bleibt. Im Team stimmen wir uns eng ab und unterstützen uns gegenseitig.“